Oberteisendorfer Tischtennis-Cracks feierten ein zünftiges Jubiläum
Niveauvolle Turniere für die Jugend und für Erwachsene - TSV Waging gewann hochklassiges Finale gegen die Gastgeber

{gallery}stories,single=k img_5413.jpg,single_gallery=0,salign=right{/gallery}   OBERTEISENDORF (sts) - Einen von Anfang bis Ende gelungenen Jubiläumstag bot und erlebte die Tischtennis-Abteilung des SV Oberteisendorf, die am vergangenen Wochenende ihren 40. Geburtstag feierte. Sportliche Highlights waren ein Jugend- und Erwachsenenturnier, ehe es am Abend kurz gediegen und lange zünftig zuging. Schon ab Mittag öffnete der Jubiläumsverein seine Hallenpforten für den Nachwuchs: Auf hervorragendem Niveau stand dabei das Bezirksliga-Turnier, welches die Gäste aus Schnaitsee vor Grassau, Oberteisendorf und Waging für sich entschieden. Den Kreisliga-Bewerb gewann Waging vor Grassau, Surberg und Gastgeber Oberteisendorf.   Ergebniss Jugend

Unmittelbar an die Tischtennis-Youngsters schloss sich das Erwachsenen-Turnier an, das in 1. und 2. sowie 3. und 4. Kreisliga gegliedert war. Die zwischenzeitlich rund 100 Zuschauer sahen dabei zunehmend starkes Niveau - vor allem in den Halbfinals des von Alois Hunklinger geleiteten Top-Turniers wurde phasenweise Tischtennis zum Zungeschnalzen geboten. Das Match des Abends lieferten im Finale Oberteisendorfs 18-jähriger Cian Angerpointner und der bärenstarke Waginger Dennis Hoop, wobei Angerpointner im 3. Satz unter tosendem Applaus "zumachen" konnte. Insgesamt aber gewann Hoop mit seinem Teamkollegen Joe Reitinger das Turnier, wobei sich Reitinger mit Ralf Enzensberger ein Spitzenduell lieferte, das diesmal knapp an den Waginger ging. Rang 3 ging an die Oberteisendorfer Zweite, wobei der 68-jährige Kurt Wildmann seine ganze Routine in die Waagschale warf. Sein Teamkollege Edi Berger unterstrich sein Können unter anderem, indem er dem Waginger Dennis Hoop eine von insgesamt nur zwei Niederlagen zufügen konnte. Turniervierter wurde der TSV Bad Reichenhall, wobei Christian Becker im Semifinale gegen den Oberteisendorfer "Guggi" Hesse eines der attraktivsten Turnierspiele bot - Hesse gewann das Duell der beiden regionalen Ausnahmekönner knapp. Auch der ehemalige Landesligaspieler Heinz Gehrmann bot für sein Reichenhaller Team wieder einige Schmankerl-Ballwechsel. 
Das Turnier der Teams aus der 3. und 4. Kreisliga gewann das Teisendorfer Duo Horst Riß und Peter Vordermayer vor der Oberteisendorfer Dritten und Vierten sowie dem ASV Piding II. 
Zwischen den Gruppenspielen und den Halbfinals hielt der Jubelverein den offiziellen Teil ab, wobei Abteilungsleiter Martin Emig daran erinnerte, dass es 1970 die vier begeisterten Tischtennisspieler Klaus Wachsmann, Reinhold Stutz, Helmut Huber und Fred Nowak waren, die den Verein gründeten. Die Abteilung wuchs von Jahr zu Jahr. Sie hatte (und hat) in Helmut Brunnauer einen Mann in den Reihen, "der für einen Verein ein phänomenaler Gewinn ist", so Emig. Brunnauer war jahrelang Abteilungsleiter, hatte mehrere Ämter im Kreisvorstand inne und ist seit Jahren Ehrenvorsitzender und Jugendleiter im SVO-Tischtennis. So würdigte Emig Helmut Brunnauer unter dem anerkennenden Applaus der Gäste mit einem Geschenk für sein herausragendes Engagement. Heute noch sei die auf seiner Arbeit basierende Jugend das Aushängeschild der Abteilung: Das 1. Nachwuchs-Team geht in der höchsten oberbayerischen Liga an den Start.
Martin Emig brachte seinen Stolz zum Ausdruck, einer Abteilung vorzustehen, die in- und außerhalb der Halle zusammenstehe. Der Spartenchef dankte in seiner kurzweiligen Ansprache auch den Sponsoren und übergab das Wort an Bürgermeister Franz Schießl sowie SVO-Gesamtvorstand Schorsch Quentin, die der Tischtennis-Abteilung gratulierten. Das Gemeindeoberhaupt dankte für die engagierte Jugendarbeit und Quentin brachte es auf den Punkt: "Der Verein ist stolz auf euch."
Gastvereine wie der TSV Teisendorf, der SV Surberg und der TSV Bad Reichenhall übergaben im Anschluss noch Gastgeschenke, wobei die Reichenhaller Freunde wie gewohnt am längsten mit den Oberteisendorfer Jubilaren bei Musik und Bar feierten.
Ergebniss Herren
Fotos