tt schlaegerDer SVO ging auch in dieser Saison wieder mit 5 Herrenmannschaften in den Ligabetrieb. Nachdem gegenüber der Vorsaison in der ersten Herrenmannschaft 2 Abgänge zu verzeichnen waren mussten auch alle weiteren Mannschaften Spieler nach oben abgeben. Somit hatten die Mannschaften zu Beginn der Saison mit einer umgestellten Aufstellung zurechtzukommen.

In der I. Mannschaft (3. Bezirksliga) schien dies keine Probleme zu bereiten, ganz im Gegenteil zur Winterpause war sogar Tabellenplatz 1 in greifbarer Nähe, lediglich ein Ausrutscher gegen den ASV Eggstätt verhinderte dies. So startete man voller Zuversicht in die Rückrunde, doch aufgrund krankheits- und berufsbedingter Ausfälle musste man hier ein paar Niederlagen einstecken. Dennoch ist der 4. Tabellenplatz für die SVO-Truppe ein hervorragendes Ergebnis.

Nicht ganz so gut erging es der II. Herrenmannschaft, die nach einigen knappen Niederlagen im Saisonverlauf gegen den Abstieg bzw. die Relegation spielen mussten. Auch musste nach einem weiteren Abgang zur Winterpause wieder ein Spieler der 3. Mannschaft nachrücken. Zum Saisonende stand dann der Relegationsplatz zu Buche und man musste zum Spiel gegen den TuS Kienberg II antreten. Leider scheiterte man hier mit einen knappen Ergebnis von 6:9 und spielt in der kommenden Saison 2. Kreisliga.

In der 3. Mannschaft kamen neben den erfahrenen Routiniers auch viele Jugendspieler zum Einsatz und nach der personalbedingten Auflösung der 4. Mannschaft zur Winterpause , herrschte ein reger Wechsel. Trotzdem konnte man hier einen sehr guten 4. Tabellenplatz in der 3. Kreisliga erreichen.

Die 5. Mannschaft bestehend aus der ehemaligen Mädchen-Bezirksliga-Mannschaft konnte im Herrenbereich  erste Erfahrungen sammeln. In der Vorrunde noch mit einigen Achtungserfolgen konnte man in der Rückrunde gegen den BSC Surheim II den ersten Sieg verbuchen.

Die zukünftige Entwicklung der Herrenmannschaften wurde in einer abschließenden Abteilungsversammlung besprochen und so wird der SVO auch in der nächsten Saison mit 4. Mannschaften an den Start gehen. 

In der Jugend beteiligten wir uns  in der Vorrunde der Saison 15/16 mit drei Mannschaften, in der Rückrunde sogar mit 4 Mannschaften am Mannschafts-Spielbetrieb.

Die 1. Jugendmannschaft um Mannschaftsführer Jonas Kohler verzichtete nach der Saison 14/15 auf den Verbleib in der Oberbayernliga und konnte dann in der tieferen 2. Bezirksliga den erwarteten 1. Platz erspielen. Hervorzuheben ist die Rückrunde, diese konnte die Mannschaft mit Alex Fiedler, Jonas Kohler, Eric Stein, Jonas Brunnauer und Chris Schallinger ohne Punktverlust gestalten. Damit war der Aufstieg in die Oberbayernliga wieder perfekt.

In der ersten Kreisliga konnte unsere zweite Mannschaft mit Chris Schallinger, Simon Mougel, Mannschaftsführer David Selbertinger und Philip Brunnauer ungeschlagen den ersten Platz verteidigen. Auch hier konnte die Meisterschaft mit dem Aufstieg in die 2. Bezirksliga gefeiert werden.

Die dritte Mannschaft mit Arthur Sobotta, Samuel Sobotta, Mannschaftführer Thomas Gröschl und Selina Fertl erreichten in der 2. Kreisliga Rückrunde ungeschlagen den ersten Platz und damit den Aufstieg in die 1. Kreisliga.

Für die Rückrunde wurde aufgrund von weiteren Spieler-Zugängen eine vierte Mannschaft gemeldet, die mit Mannschaftsführer Tobias Kohler, Lysander Zunker, Marcus Brunnauer und David Leitner in der dritten Kreisliga als zweitjüngste Mannschaft der Liga einen hervorragenden zweiten Platz erkämpfte, punktgleich mit dem Erstplatzierten dem TSV Waging II .

Somit haben drei Mannschaften mit ersten Plätzen den direkten Aufstieg in die nächsthöheren Ligen,  die 4. Mannschaft mit dem 2.Platz auch noch eine hervorragende Platzierung erreicht.

Besondere Freude bereitete den Trainern Helmut Brunnauer und Frieder Kohler die Mannschaftsmeisterschaften der B-Jugend. Unsere Mannschaft mit Arthur Sobotta, Philip Brunnauer, Tobias Kohler und Marcus Brunnauer qualifizierte sich bei der „Oberbayerischen“ als Außenseiter gegen Vereine wie den FC-Bayern München, RW Klettham Erding und SV DJK Kolbermoor für die Bayerische Meisterschaft, wobei man auch hier noch einen guten 5.Platz erreichte.

Die Jugend-Einzelwettbewerbe auf Kreisebene wurden von unseren Spielern dominiert. Bei der Kreiseinzelmeisterschaft kommen von elf zu ermittelnden Siegern sieben aus Oberteisendorf. Ein ähnliches Bild zeichnete sich beim ersten und zweiten Kreisranglistenturnier ab, so dass sich die Spieler Jonas Kohler, Eric Stein, Jonas Brunnauer, Arthur Sobotta, Philip Brunnauer, Tobi Kohler und Marcus Brunnauer für die Bezirksbereichs- und Bezirksranglistenturniere qualifizierten und dabei sehr gute Ergebnisse erzielten. Spätestens aber bei diesen Turnieren musste man sich der starken Konkurrenz aus dem Rosenheimer-, Mühldorfer- und Altöttinger Raum auf den ersten Plätzen geschlagen geben.

Alles in allem können die TT-Cracks um Abteilungsleiter Stefan Steinhardt stolz auf eine sehr erfolgreiche Saison sein.