{gallery}stories/beitraege,width=200,gap_h=30,single=VM_2014.JPG,salign=left{/gallery}Am Nikolaustag versammelten sich 23 Spielerinnen und Spieler der SVO TT-Abteilung um die diesjährigen Vereinsmeister im Doppel sowie im Damen- und Herren-Einzel zu ermitteln. Bereits am Tag davor spielten die weiblichen und männlichen Jugendlichen ihre Vereinsmeister aus.

Bei den Mädchen führte heuer kein Weg an Teresa Biermeier vorbei. Sie verbuchte lediglich eine Niederlage und krönte sich mit drei Siegen zur Mädchen-Vereinsmeisterin. Gefolgt wurde sie von ihren Mannschaftskameradinnen Anna Blank, Silvie Gruber, Lisa Dumberger und Simone Drehkopf.

 Die Konkurrenz der männlichen Jugend entschied Alexander Fiedler für sich. Er verlor zwar gegen den späteren 3. Jonas Kohler, ließ sich aber in den anderen Duellen die Butter nicht vom Brot nehmen. Zwischen Fiedler und Kohler schob sich Jonas Brunnauer auf Platz 2. Die Liste komplettierten Philip Brunnauer als 4., Simon Mougel und Thomas Gröschel auf den Plätzen 5 und 6.

Bei den Erwachsenen spielten sich die ausgelosten Doppel Evi Wildmann/Gustav Hesse und Lukas Gimpel/Alfred Haslberger ins Finale vor. Wildmann/Hesse gab der Paarung Gimpel/Haslberger mit 3:0 Sätzen das Nachsehen.

In den Einzelkonkurrenzen setzten sich schlussendlich die Vorjahressieger durch. Die Damenwertung mit 8 Starterinnen entschied Evi Wildmann ohne Spielverlust für sich. Lediglich drei Sätze gab sie in den sieben Duellen (Modus Jede gegen Jede) ab. Wie im Vorjahr sicherte sich Nicole Schallenberg den 2. Platz. Das Damen-Stockerl komplettierte die 15jährige Teresa Biermeier.

Bei den Herren war Vorjahressieger Ralf Enzensberger am Beginn des Turniers noch weit weg von der Optimalform. Bei drei Niederlagen in der Gruppenphase kam dem bisherigen Champ der Turniermodus zu Gute. Diesen wusste er in der folgenden KO-Phase zu nutzen. Im Viertelfinale putzte er Lukas Gimpel von der Platte. Die ersten zwei Sätze im Halbfinale bestimmte Enzensberger nach Belieben gegen seinen Spezl Cian Angerpointner, der dann aufwachte und sich die Sätze 3 und 4 holte. Im 5. Satz besann sich Enzensberger wieder auf seine Qualitäten und verwies Angerpointnter ins "kleine Finale".

Enzensbergers Finalsgegener Gustav Hesse konnte sich im Viertelfinale gegen Stefan Steinhardt durchsetzen. Im Halbfinale traf er auf Robert Gruber, den derzeitigen 1er der 1. Mannschaft. "Altmeister" Hesse packte seine Erfahrung aus und gab Gruber das Nachsehen.

Das "kleine Finale" zwischen Angerpointner und Gruber war hart umkämpft und ging nach 5 Sätzen an Robert Gruber.

Trotz aller Anstrengungen gelang es "Altmeister" Guggi Hesse nicht mehr, dem SVO-TT-Jugendkoordinator Ralf Enzensberger im Finale genügend Paroli zu bieten. Hervorragende Ballwechsel riefen viel raunen und Beifall unter den Zuschauern hervor. Schließlich setzte sich Enzensberger mit 3:1-Sätzen zum dritten Mal die Vereinsmeisterkrone auf, wodurch der Wanderpokal bei der kommenden Weihnachtsfeier endgültig in sein Eigentum übergeht.

Die Vereinsmeisterschaft der Damen und Herren zeigte erneut die hohe Leistungsdichte beim SVO. In der Damenwertung kamen die Mädels schon ganz nah an die Etablierten Evi Wildmann und Nicole Schallenberg heran. Bei den Herren hat sich eine dermaßen enorme Leistungsdichte entwickelt, von der einige Vereine in der Region nur träumen können.

zur Bildergalerie