{gallery}stories/beitraege,width=200,gap_v=5,gap_h=20,single=m4_n.jpg,salign=left{/gallery}Drei Partien am Freitag - eine am Samstag. So las sich das Programm unserer Tischtennis-Cracks dieses Wochenende.

Die erste Herrenmannschaft empfing den TUS Traunreut vor heimischer Abendkulisse, die zweite Mannschaft war auf ihrer Mission Titelgewinn in Übersee unterwegs und unsere Bezirksliga-Mädels hofften in Riedering ihren ersten Punktgewinn einfahren zu können, um neues Selbstvertrauen für die restlichen Partien zu sammeln. Für sie standen zwei Spiele auf dem Programm, denn am Samstagvormittag empfing man den SV Niederbergkirchen ebenfalls zum fälligen Punktspiel.

Die bisherige Bezirksligasaison der 1. Mannschaft verlief etwas durchwachsener, als man sich das zu Beginn vorgestellt hat. Man hatte, wie es die Nummer zwei, Stefan Steinhardt, mit eigenen Worten ausdrückte die "Seuche am Schläger". Die ersten Spiele konnten nie in Stammformation absolviert werden, da man durch verletzungsbedingte Ausfälle, Krankheiten und der Entscheidung unserer Nummer sechs, Maxi Paul, aus beruflichen Gründen erst einmal nicht mehr an die Platte zu gehen, immer für Ersatz sorgen musste. Durch die viele Rotation und fehlende Kontinuität fand man nicht so recht in die Spur. Doch die sehr junge Truppe um Kapitän Ralf Enzensberger zeigte wie schon in der vergangenen Saison Moral und einen großen Mannschaftsgeist und ließ sich von den vergangenen Ergebnissen nicht beirren. Dennoch war es wichtig, endlich wieder zu gewohnten Leistungen zurückzukehren.

Musste man in der Vorwoche noch ein Doppel-Debakel hinnehmen, als man gegen Söchtenau insgesamt vier Doppelpartien abgab, starteten die Jungs dieses Mal konzentriert und gingen nach drei gespielten Doppel mit 3:0 in Führung. Dies war auch der Grundstein des abendlichen Erfolgs. Zunächst verloren Gruber und Steinhardt im vorderen Paarkreuz noch knapp ihre Einzelpartien, doch dann vielen Spiel für Spiel die Punkte zu unserer Blau-Weißen Truppe. Youngster Haslberger schlug souverän Fleischer, Enzensberger sicherte sich konzentriert den Sieg gegen Routinier Keller und Angerpointner wies Klusak in seine Grenzen. Vorne konnte dann die Combo Gruber/Steinhardt ebenfalls punkten und so konnte Haslberger mit seinem Sieg über Keller den verdienten Punktgewinn sichern. Somit hat man wieder Auftrieb für das letzte Vorrundenspiel gegen den ASV Au.

Die zweite Herrenmannschaft ist im Moment in der 1. Kreisliga das Maß aller Dinge. Ein Aufstieg in die Bezirksliga auf keinem Fall Wunschdenken, sondern eine realistische Einschätzung zur derzeitigen Tabellensituation. Dies wäre das erste Mal, dass dies einer 2. Mannschaft beim SV Oberteisendorf gelingen würde. "Ich würde mich freuen, wenn sie es packen sollten. Ein Derby in der Bezirksliga? Wer hat das schon im Umkreis?", ließ beispielsweise Cian Angerpointner, Spieler der 1. Mannschaft verlauten.

Die Mannschaft um Kapitän Christian Greim liest sich wahrlich nicht wie eine zweite Mannschaft. Gimpel, Greim, Hesse, Mukherjee, Thaler, Hunklinger. Eine Mischung aus jungen, sehr talentierten Spielern aus der Tischtennisschule von Helmut Brunnauer und routinierten Ausnahmespielern, wo natürlich der langjährige Einser der Ersten, Gustav Hesse hervorzuheben ist.

Da Gimpel in der ersten Mannschaft einspringen musste, kam Stefan Schimmel aus der dritten Mannschaft zum Einsatz. Die Doppel konnten souverän gewonnen werden und bis auf ein knappes, sehenswertes Match mit unglücklichem Ausgang riss die Siegesserie auch nicht ab. Gustav Hesse musste sich gegen Friedmann leider im 5. Satz geschlagen geben. Doch als Greim das junge, überseer Talent Schultheiss knacken konnte, schlossen sich seine Mannschaftskollegen an und man konnte Punkt für Punkt für sich gewinnen. Am Ende siegte man klar 9:1 und festigte die Position an der Spitze der Tabelle.

Nach vielen Jahren konnte der SVO vor einem Jahr endlich auch wieder eine Mädchen-Mannschaft an die Platte schicken.

Dass man diese Saison schon in der 1. Bezirksliga antreten wird - damit hatte man nicht gerechnet. Trainer Ralf Enzensberger wusste, dass dort ein rauer Wind herrschen würde und überließ die Entscheidung aufsteigen/nicht aufsteigen den Mädels selbst. Diese nahmen aber die Herausforderung an und gingen bisher fünf Mal in der Oberbayernliga an die Platte.

"Der Spaß muss weiterhin im Vordergrund stehen. Ich glaube in jedem Fall, dass meine Mädels auch in der Bezirksliga bestehen können, jedoch gilt es bei Niederlagen, die sicherlich kommen werden und schon gekommen sind, den Kopf nicht in den Sand zu stecken und weiterzumachen. Alles andere kommt mit der Zeit von selbst. Wir trainieren gut und wenn man sich einmal aklimatisiert hat, verschwindet auch der zu große Respekt vor der höheren Liga automatisch.", so Coach Enzensberger.

Gegen die Platzhirsche Aßling, Kirchweidach und Feldkirchen musste man sich zu Beginn gleich geschlagen geben. Diese drei Teams führen die Liga auch souverän an und sind derzeit noch kein Maßstab, mit dem man sich messen muss. Jedoch blickte bei diesen Partien auch schon das Potenzial unserer Mädchen durch, denn abschießen ließ man sich keineswegs. Dies machte Mut für die bevorstehenden "Kellerduelle".

Am Freitag fuhr man dann mit einem gemischten Gefühl nach Riedering, die tabellentechnisch einen Platz vor unseren Mädels waren. Früh war zu erkennen, dass es dieses Mal anders laufen würde und man konnte schon in den Eingangsdoppeln punkten. Blank/Gruber siegten noch knapp 3:2 gegen Dohlus/Schneider, Biermeier/Dumberger konnten Langer/Schmelter jedoch klar mit 3:0 besiegen. Im Einzel startete man im vorderen Paarkreuz noch ausgeglichen.

Kapitän Teresa Biermeier konnte ihr Match gegen Schneider Vanessa 3:1 für sich entscheiden, Anna Blank musste sich gegen die gegnerische Eins, Helen Dohlus 1:3 geschlagen geben. Dann folgten Punkte in Serie durch Silvia Gruber, die eine Topbilanz von 9:5 aufweisen kann, Lisa Dumberger, nochmals Teresa Biermeier und auch Anna Blank konnte das letzte Match für sich entscheiden und schloss damit die hervorragende Partie unserer Girlies ab. Endstand somit 8:1.

Am darauffolgenden Samstag gegen Niederbergkirchen ging man voller Selbstbewusstsein in das Match, jedoch bemerkte man auch den Siegeswillen des Tabellenletzten Einige hart umkämpfte Spiele, bei denen sich nichts geschenkt wurde, konnte man beobachten. Doch man konnte schlussendlich sagen, ja, diese Mannschaft ist in der Bezirksliga angekommen. Die Mädels sicherten sich ein tolles Endergebnis von 8:4 und rutschen dadurch vorerst auf den  4. Platz, den man hoffentlich mit dem letzten Vorrundenspiel gegen den SV Haiming erfolgreich in die Winterpause bugsieren kann.

Alles in Allem ein gelungenes Wochenende für die Tischtennis-Abteilung des SVO´s. Und da man beim SV Oberteisendorf Erfolge auch gerne ausgiebig feiert, trafen sich Teile aller drei Mannschaften am Samstagabend um in Salzburg das ein oder andere Getränk zu heben.