Letzten Sonntag wurde in Beratzhausen bei Regensburg die Mannschaftsmeisterschaft des Verbandsbereich Bayern Süd-Ost Schüler A ausgetragen.
Qualifiziert hierfür haben sich die Sieger der Bezirke Niederbayern, Oberpfalz, Oberbayern Nord und Oberbayern Ost. Gespielt wurde in einer Gruppe jeder gegen jeden.
Im ersten Spiel wusste man nach einem 7:7 gegen Obertaubling nicht genau was das Unentschieden wert ist. Paralell gewann Fortuna Passau mit 8:2 gegen Erding.
Das gleiche Ergebnis gelang auch den Jungs aus Oberteisendorf im zweiten Spiel gegen Erding. Nachdem sich im Paralellspiel Passau gegen Obertraubling mit 7:7 Unentschieden getrennt haben,kam es im letzten und entscheidendem Spiel zum Showdown gegen Passau Mannschaftsbetreuer Edi Berger ging volles Risiko, indem er beide Doppel umstellte.
Die Taktik ging voll auf, und Oberteisendorf führte nach den Eingangsdoppeln mit 2:0. Das Spiel war bis zum Schluß an Dramatik kaum zum übertreffen. Nachdem die Nummer 1 in Reihen des SVO Florian Eckstein erwartungsgemäss seine drei Einzel gewinnen konnte, lag es an den anderen drei Cracks Marcus Brunnauer, Michi Fellinger und David Leitner, den Sack zuzumachen.
Fellinger gewann souverän 3:0 gegen die Nummer 4 der Passauer. Gegen den gleichen Gegner tat sich Leitner lange Zeit schwer, gewann aber letztendlich in einem wahren Krimi mit 12:10 im fünften Satz. Jetzt lag es an Marcus Brunnauer im allerletzten Spiel den 8:6 Sieg perfekt zu machen. Brunnauer zeigte keine Nerven und gewann eindrucksvoll 3:0.
Der Jubel im Team war dann natürlich grenzenlos. Als Belohnung qualizifierten sich die erfolgreichen Nachwuchsspieler aus Oberteisendorf für die Bayerische Meisterschaft in Sinzing, die am 24.März ausgetragen wird.
Letztendlich ist es wieder mal ein Beweis, daß in Oberteisendorf die letzte Jahre immer hervorragende Jugendarbeit geleistet wurde.
Bericht und Bild: Edi Berger