Nach 23 Jahren:
Teisendorfer Tischtennis-Gemeindemeister im Einzel und Doppel ermittelt

26. September 2009
gemeindemeisterschaft-2009
Teisendorf.
1986 fand die letzte gemeinsame Tischtennis-Gemeindemeisterschaft des TSV Teisendorf und des SV Oberteisendorf statt. Nach 23 Jahren kamen die jeweiligen Abteilungsleiter Holger Häusl (TSV) und Martin Emig (SVO) überein, die Meisterschaft wieder aufleben zu lassen und gleichzeitig als Vorbereitungsturnier für die beginnende Tischtennis- saison zu nutzen. Das spätsommerliche Wetter hielt jedoch so manche Sportler vom Hallenbesuch ab.

Zur Doppelmeisterschaft hatten sich 10 Paare ange- meldet. Ein reines Oberteisendorfer Duell zwischen den Paarungen Alois Hunklinger/Gustav Hesse und Edi Berger/Kurt Wildmann brachte die Entscheidung zugunsten von Hunklinger/Hesse. Den dritten Platz erkämpften sich die TSVler Dominik Maier und Roland Staller gegen ihre Vereinskameraden Peter Vordermayer und Samuel Bienzle.

Im Einzelwettbewerb mit 19 Startern wurden die zwei anwesenden Höchsten der Ranglisten beider Vereine als Köpfe der vier Vorrundengruppen gesetzt. Für den SVO waren dies Gustav Hesse und Kurt Wildmann sowie Holger Häusl und Andreas Schmölz für den TSV. Die übrigen Spieler wurden zugelost.

Häusl, Hesse und Wildmann setzten sich auch als Gruppensieger durch, während Anderl Schmölz seinem Vereinskameraden Peter Vordermayer den Gruppensieg überlassen musste, sich aber als Gruppenzweiter trotzdem für die Zwischenrunde qualifizierte. Die übrigen Gruppenzweiten Samuel Bienzle (TSV) sowie Andreas Rehrl und Alois Hunklinger (beide SVO) folgten ebenfalls in die Zwischenrunde, während die übrigen Platzierten die Plätze 9-19 ausspielten. Aus den beiden Zwischenrundengruppen gingen Holger Häusl, Gustav Hesse, Alois Hunklinger sowie Kurt Wildmann hervor und spielten nun in einer Finalrunde “Jeder gegen jeden” den Gemeindemeister aus. Holger Häusl setzte sich in der Endwertung dabei knapp nach Sätzen vor Gustav Hesse durch, obwohl Hesse das direkte Duell für sich entschied. Da Hesse aber auch eine Niederlage gegen Alois Hunklinger einstecken musste, musste er im Endeffekt Häusl trotz Spielgleichstand den Vortritt lassen. Hunklinger folgte auf Rang drei vor Kurt Wildmann.

Die Siegerehrung im Gasthaus Rückstetten durch 3. Bürgermeister und SVO-Vorstand Georg Quentin rundete die Veranstaltung ab. Beide Abteilungsvertreter waren mit dem Ablauf zufrieden und bekräftigten, die Veranstaltung nicht mehr 23 Jahre lange einschlafen zu lassen, sondern jährlich als Vorbereitungsturnier zu wiederholen. Die Gesamtwertung im Einzel:

1.  Holger Häusl (TSV) 11. Martin Emig (SVO)
2.  Gustav Hesse (SVO) 12. Dominik Maier (TSV)
3.  Alois Hunklinger (SVO) 13. Roland Staller (TSV)
4.  Kurt Wildmann (SVO) 14. Christian Theissig (TSV)
5.  Peter Vordermayer (TSV) 15. Franziska Willberger (SVO)
6.  Andi Rehrl (SVO) 16. Phillip Schubert (TSV)
7.  Andreas Schmölz (TSV) 17. Evi Wildmann (SVO)
8.  Samuel Bienzle (TSV) 18. Richard Auer (SVO)
9.  Edi Berger (SVO) 19. Nicole Schallenberg (SVO).
10. Helmut Brunnauer (SVO)  


Ergebnisse