{gallery}stories/beitraege,width=130,height=110,gap_v=1,gap_h=1,single=Ralf_in_Action.JPG,salign=left{/gallery}Keine Frage: Der SV Oberteisendorf ist nach wie vor ein regionales Aushängeschild in Sachen Tischtennis: Die Jugend ist im Kreis seit langer Zeit das Maß der Dinge und die 1. Erwachsenen-Mannschaft steht auf Rang 1 der 3. Bezirksliga. So war man nun freilich auf den internen Titelkampf gespannt: die Vereinsmeisterschaft, die stets Anfang Dezember ein Highlight im internen SVO-Kalender darstellt. Der zukünftige und der scheidende Abteilungsleiter hatten sich die Turnierleitung geteilt: Stefan Steinhardt und Martin Emig.

Sie begrüßten am Samstagmittag 22 Teilnehmer. Ein Gros davon stellte der Nachwuchs. „Die Beteiligung bei den Erwachsenen hätte ohne Frage noch besser sein können“, so Emig, der allerdings vom sportlichen Niveau vollends überzeugt war. An der Seite von Christian Greim schaffte es der Noch-Spartenleiter diesmal übrigens ins Doppel-Endspiel. Die zusammengelosten „Duetts“ wurden vorweg als „Warm-up“ gespielt. Am Ende siegte Lukas Gimpel aus der 1. Mannschaft an der Seite von Doppelspezialistin Evi Wildmann, die ja schon mehrfach diesen Titel holte. 

Auch im Einzel wurde sie schon oft Vereinsmeisterin, diesmal aber holte sich Nikki Schallenberg den begehrten Titel bei den Frauen, die im Modus „jede gegen jede“ an der grünen Platte kämpften. Die Turnierleitung hatte das Highlight in dieser Konkurrenz an den Schluss gesetzt, sodass sich Evi Wildmann und Nikki Schallenberg nicht nur im letzten „Gruppenspiel“, sondern zugleich in einem echten Finale gegenüberstanden. Diesmal hatte die zuverlässige Akteurin der 4. Mannschaft, Nikki Schallenberg, die Nase vorn. 

In der Herrenkonkurrenz gab es dann vier ausgeglichen starke Gruppen. Der Nachwuchs spielte toll mit. So ärgerten beispielsweise die jungen Brunnauer-Brüder Jonas und Philipp in der Vorrunde die Erwachsenen gewaltig, und Jonas Kohler konnte sogar später die B-Konkurrenz für sich entscheiden und mit seinen 14 Jahren folglich den 9. Gesamtplatz erreichen. 

Acht Akteure waren es, die sich über die Vorrunde den Weg in die zweite Entscheidungsphase ebneten – die beiden Gruppensieger kamen weiter. Und in jener Zwischenrunde wurde es so richtig spannend, denn in selbiger musste Gustav Hesse haarscharf den zum Halbfinale berechtigenden 2. Platz an Steinhardt abgeben, während in der anderen Staffel Stefan Schimmel knapp im fünften Satz an Haudegen Alois Hunklinger scheiterte, der am Ende vor Lukas Gimpel Dritter wurde. Vom ersten Ballwechsel an war klar, dass auch diesmal der Weg nur über Könner Ralf Enzensberger führen würde. Der Titelverteidiger spielte auch diesmal wieder groß auf. Er dominierte sowohl Vor- und Zwischenrunde. Und im Finale bezwang er dann Bald-Abteilungsleiter Stefan Steinhardt mit 3:0. Damit holte der 23-jährige Jugendleiter des SVO bereits seinen vierten vereinsinternen Titel.  

{gallery}stories/beitraege,width=300,gap_h=20,single= Siegerfoto.JPG,salign=left{/gallery}Herren: 1. Ralf Enzensberger, 2. Stefan Steinhardt, 3. Alois Hunklinger, 4. Lukas Gimpel, 5. Gustav Hesse und Stefan Schimmel, 7. Alex Fiedler und Kurt Wildmann, 9. Jonas Kohler, 10. Richard Auer. 

Damen: 1. Nikki Schallenberg, 2. Evi Wildmann, Silvia Gruber, 4. Lisa Dumberger, 5. Anna Blank. 

Doppel: 1. Evi Wildmann/Lukas Gimpel, 2. Martin Emig/Christian Greim, 3. Tobias Kohler/Stefan Steinhardt und Lisa Dumberger/Gustav Hesse.