{gallery}stories,width=150,gap_v=5,gap_h=20,single=gm2012.jpg,salign=left{/gallery}Die Tischtennisspieler des SV Oberteisendorf hatte ihre Kameraden vom Nachbarverein TSV Teisendorf zu einem gemeinsamen Trainingstunier eingelanden, um dabei den Gemeindemeister zu ermitteln. Abräumer des Tages war der 17-jährige Robert Gruber, der sich sowohl im Einzel als auch im Doppel das Siegerpodest sicherte.

26 Spieler folgten der Einladung. Zunächst wurde die beste Doppelpaarung ermittelt. Hierzu wurden Spieler beider Vereine nach ihren Ranglistenpunkte zusammengestellt, um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten.

Der Zufall wollte es so, dass die beiden Abteilungsleiter Holger Häusl (TSV) und Martin Emig (SVO) ein Team bildeten. Beinahe hätten sich die beiden Chefs ins Finale gespielt, musste aber in einem spannenden Halbfinale nach fünf Sätzen der SVO-Paarung Richard Auer und Robert Gruber den Vortritt lassen. Im anderen Halbfinale gab es ein Duell zweier vereinsgemischter Teams. Die Routiniers Edi Berger (SVO) und Peter Vordermayer (TSV) hatten es mit den Youngstern Samual Bienzle (TSV) und Patrick Petry (SVO) zu tun. Das Youngster-Duo ließ Berger/Vordermayer mit 3:1 abblitzen und nahm den Wind mit ins Finale gegen Auer/Gruber. Nach einer 2:0 Satzführung hätte fast keiner mehr an dem Sieg von Bienzle/Petry gezweifelt. Doch von da an spielte sich der erst 17-jährige Robert Gruber an der Seite seines routinierten Teamkameraden Richard Auer in einen Rausch. Plötzlich hatten Bienzle/Petry keine Mittel mehr gegen die messerscharfen Topspins von Robert Gruber und die knallharten Schüsse von Richard Auer zu bieten. Gruber und Auer holten sich die Sätze drei, vier sowie fünf und sicherten sich den Gemeindemeistertitel im Doppel.

Bei der Einzelwertung gab es im Achtelfinale keine Überraschungen, Die Favoriten zogen ins Viertelfinale ein. SVO-Youngster Lukas Gimpel (16) ließ dem für Teisendorf spielenden Marzoller Franz Huber mit 3:0 Sätzen keine Chance. Vorjahressieger Stephan Thaler (17, SVO) tat sich gegen Routinier Edi Berger schwer, setzte sich schließlich aber doch nach fünf hart umkämpften Sätzen durch. Ralf Enzensberger (20, SVO) verteilte beim 3:0 gegen TSV-Spartenchef Holger Häusl keine Gastgeschenke. Auch im Viertelfinale zwischen Robert Gruber und Cian Angerpointner, seines Zeichens Stammspieler in der 1. Mannschaft des SVO, ging es heiß her. Gruber sahnte mit 3:0 Sätzen ab und unterstrich dann damit seine Ambitionen auch auf den Einzeltitel.

Somit war das Halbfinale von drei SVO-Teenagern und ihrem neuen Jugendleiter Ralf Enzensberger komplett. Letztgenannter konnte seinem Gegner Gruber auch nur einen Satz abknüpfen, was dem entfesselten 17-Jährigen den Finaleinzug bescherte. Dem bisherigen Titelträger Stephan Thaler gelang gegen seinen Teamkollegen Lukas Gimpel ein 3:1 Satzsieg. Lukas Gimpel liefert sich einen Kampf um den 3. Platz gegen seinen Coach Ralf Enzensberger der mit 3:1 die Oberhand behielt. Im Finale war auch Vorjahressieger Stephan Thaler kein Stolperstein für Robert Gruber. Trotz engen Satzergebnissen holte er sich mit 3:0 Sätzen nach dem Doppel- auch noch den Einzeltitel.

zurueck