Heinz Giesbrecht verhindert Doppelsieg der Haslbergers{gallery}stories/beitraege,width=160,height=200,single=gm-hobby2013.jpg,salign=right{/gallery}

Mit sehenswerten Ballwechseln ist kürzlich die 1. Tischtennis Gemeindemeisterschaft für Hobby- und Freizeitspieler beim SV Oberteisendorf über die Bühne gegangen. Wie bereits berichtet konnte Bürgermeister Franz Schießl als Schirmherr des Turniers gewonnen werden.

Schießl, der aus terminlichen Gründen verhindert war, wurde durch den zweiten Bürgermeister Gernot Daxer vertreten. Daxer nahm nicht nur an der Veranstaltung teil, sondern spielte auch im Turnier gut mit.  Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand eindeutig der Spaß am Tischtennisspielen im Vordergrund. Sechs Damen und 20 Herren stellten sich der Herausforderung an den Tischtennisplatten in der Oberteisendorfer Schulturnhalle. Am Ende verhinderte Heinz Giesbrecht aus Hörafing einen familären Doppelsieg der Teisendorfer Eheleute Barbara und Alfred Haslberger.

Die Damen ermittelten die neue Gemeindemeisterin im Modus „Jede gegen Jede“. Dabei ließ Barbara Haslberger von Anfang an ihre Klasse beim Umgang mit dem Tischtennisschläger und dem kleinen weißen Zelluloid-Ball aufblitzen. Ohne Satzverlust gewann sie jedes der fünf Spiele und sicherte sich den neuen Titel der Tischtennis Gemeindemeisterin in der Hobbyklasse. Viel enger ging es dann schon um die Platzierungen dahinter zu. Sowohl Sonja Gruber, Johanna Emig und Christel Schuhbeck gewannen drei Spiele, denen je zwei Niederlagen gegenüber standen. Somit musste hier das Satzverhältnis über die Stockerlplätze entscheiden. Sonja Gruber behielt mit 11:7-Sätzen die Oberhand und wurde Zweite. Johanna Emig verwies mit 10:6-Sätzen Christel Schuhbeck auf Platz 4 (9:8-Sätze). Komplettiert wurde das Ergebnis von Irene Auer und Marion Gröschel auf den Plätzen 5 und 6.

Zeitgleich gingen die 20 Herren in vier Vorrundengruppen an den Start. Die jeweiligen zwei Gruppenersten qualifizierten sich für das anschließende Viertelfinale. Hierbei kam es zu den Paarungen Roger Hanel gegen Max Glaser (Ergebnis 3:0), Alfred Haslberger gegen Marcus Roth (3:1) sowie Heinz Giesbrecht gegen Anton Bartl (3:0). Außerdem matchten sich in einem abteilungsinternen Duell der SVO-Langläufer Michael Bächle und Konrad Gruber. Bächle kannte mit seinem Abteilungsleiter keine Gnade und spielte ihn mit 3:0-Sätzen aus dem Turnier.

Im Halbfinale war dann zunächst Endstation für Roger Hanel. Alfred Haslberger war dem Weildorfer Tennisspieler zu sehr überlegen und schickte ihn mit 3:0-Sätzen ins kleine Finale. Die „Weildorfer Rache“ folgte im zweiten Halbfinale auf den Fuß. Heinz Giesbrecht musste im Duell mit Langläufer Michael Bächle über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Bächle war es dabei auch vorbehalten, dem mit einem Anti-Topspin-Belag spielenden Giesbrecht, die ersten zwei Sätze während des Turniers überhaupt abzuknüpfen. Am Ende reichte es dennoch nicht ganz. Heinz Giesbrecht gewann den fünften Satz denkbar knapp und zog ins Finale ein.

Nach dem Abschluß der Platzierungsspiele der Dritt- bis Fünftplatzierten aus den Vorrundengruppen stand das kleine Finale an. Roger Hanel, dessen Schläger aufgrund fortgeschrittenen Alters während des Turniers das Zeitliche segnete, schlug sich zwar mit seinem Leihschläger ganz gut, konnte aber den Unterschnitt-Spezialisten Michael Bächle nie richtig gefährden. Nachdem Bächle bei der Oberteisendorfer Dorfmeisterschaft im Jahr 2011 bereits den zweiten Platz erreicht hatte, errang er diesmal auf Gemeindeebene den dritten Platz.

Im großen Showdown vor ansprechender Kulisse versuchte Alfred Haslberger sein Bestes, um nach seiner Ehefrau auch den zweiten Gemeindemeisterpokal mit nachhause nehmen zu können. Jedoch auch im Finale spielte Heinz Giesbrecht seine Stärken im Umgang mit dem Anti-Topspin-Belag voll aus und ließ gegen Haslberger keine Zweifel aufkommen. Mit 11:8, 11:2 und nochmals 11:8 sicherte sich Giesbrecht den Gemeindemeistertitel in der Hobbyklasse.  

Alle Beteiligten zeigten sich nach Turnierende positiv gestimmt. Nahezu alle Spieler sicherten bereits ihre Teilnahme im nächsten Jahr zu.

{gallery}stories/beitraege,width=280,height=170,single=gm-hobby-d.jpg,salign=left{/gallery}{gallery}stories/beitraege,width=320,height=210,single=gm-hobby-h.jpg,salign=right{/gallery}

 

 

 

 

 

 

Die Teilnehmerinnen des Damenbewerbs:
v.l. Irene Auer, Johanna Emig, Barbara Haslberger,                                                            
Sonja Gruber, Marion Gröschel und Christel Schuhbeck                                               Die Finalisten des Herrenbewerbs:
                                                                                                                                                    v.l. Michael Bächle (3.),Sieger Heinz Giesbrecht,
                                                                                                                                                    Alfred Haslberger (2.) und Roger Hanel (4.)

zurueck